Über TEUTOCAST

Portrait

Mehr als ein klassischer Contentproduzent und Vermarkter: TEUTOCAST steht für SMART RAUDIO und verbindet damit die Vorteile von klassischen, linear ausgestrahlten Radioprogrammen mit jenen moderner zielgruppenorientierter Audioformate. Als national tätiges Medienunternehmen mit Sitz in Leipzig vereint TEUTOCAST starke RAUDIO-Marken unter einem Dach. Von der Produktion relevanter Inhalte über die Distribution bis hin zur Vermarktung von reichweitenstarken RAUDIO- und Digital-Formaten sind wir entlang der gesamten RAUDIO-Wertschöpfungskette aktiv. Mit unseren national verbreiteten Hörfunkprogrammen der Sportradio Deutschland GmbH und der herFunk GmbH erreichen wir Hörer*Innen deutschlandweit über DAB+ und online sowie mobile. Unser Vermarktungsunternehmen RAUDIO.BIZ GmbH wiederum baut starke Brücken zu national agierenden Werbekunden. Sie hat nicht nur eigene Marken im Portfolio, sondern monetarisiert auch attraktive Werbeumfelder interessierter Dritter.

Logo TEUTOCAST smart raudio

Geschäftsführung

 

Erwin Linnenbach

Erwin Linnenbach

Geschäftsführer

Erwin Linnenbach verfügt über jahrzehntelange Erfahrung auf dem deutschen Medienmarkt. Er hat verschiedene Radiosender (RADIO PSR, R.SA u.a.) aufgebaut und geleitet, zudem initiierte er die Gründung der REGIOCAST GmbH & Co. KG, einem deutschlandweit agierenden Radionetzwerk, das mittlerweile zahlreiche analoge und digitale Audiomarken vereint. Jahrelang verantwortete er erfolgreich die Geschicke des Unternehmens als Sprecher der Geschäftsführung. Nach einem kurzen Abstecher ins Freizeitparkgeschäft, wo er den Leipziger Freizeitpark BELANTIS weiterentwickelte und die Umsätze deutlich steigerte, kehrte er 2020 zu seinen Wurzeln zurück, um in der Medienlandschaft neue Impulse zu setzen.

Ulrich Müller

Geschäftsführer

Ulrich Müller war als Programmmacher aufseiten deutscher Hörfunkunternehmen tätig und brachte seine Expertise auch in bekannte deutsche Medienmarken ein. Als externer Markenexperte unterstützte er renommierte deutsche Unternehmen bei der Markenentwicklung.

Ulrich Müller

„Wir stellen uns dem Anspruch, die Medienwelt von übermorgen mit Fokus auf den RAUDIO-Bereich mitzugestalten.“

Vision

Wir haben die Zukunft des RAUDIO-Markts fest im Blick! Mithilfe einer konsequenten Digitalisierung und Diversifizierung möchte TEUTOCAST in den kommenden Jahren kontinuierlich wachsen und zusätzliche Erlösquellen schaffen. Die Reichweiten eigener RAUDIO-Programme und digitaler Inhalte aus unserem Vermarktungsportfolio nutzen wir, um weitere digitale Geschäftsfelder aufzubauen. Ziel ist es, eine führende Rolle entlang der gesamten Wertschöpfungskette des RAUDIO-Marktes einzunehmen.

Vor dem Hintergrund, dass digitale Technologien das Mediennutzungsverhalten fundamental verändert haben, richten wir unseren Blick auf die Zukunft. Wir sind der festen Meinung: Auch wenn sich der Medienkonsum in stetigem Wandel befindet, glauben wir an die Kraft von Voice. Deshalb stellen wir uns dem Anspruch, die Medienwelt von übermorgen mit Fokus auf den RAUDIO-Bereich mitzugestalten.

Unternehmens­portfolio

Sportradio Deutschland GmbH

Bei uns gibt es Sport auf die Ohren! Mit dem ersten nationalen Sport-Hörfunksender, der bundesweit über DAB+ und online/mobile ausgestrahlt und somit auch als „klassisches“ Radio zu empfangen sein wird, schreiben wir Sportmedien-Geschichte. Voraussichtlich ab Mitte 2021 nehmen wir die Hörer*Innen täglich mit auf eine emotionale, spannende, sachliche und hintergründige Reise durch die Welt des Sports. Ob Profi-, Amateur- oder Freizeitsport – in Form von intelligenten, seriösen und unterhaltsamen Formaten wollen wir die große Vielfalt des Sportgeschehens abdecken. Ein Team bestehend aus sportbegeisterten Experten kümmert sich darum, den Sport in all seinen Facetten gegenüber dem nationalen Publikum abzubilden.

herFunk GmbH

Die RAUDIO-Heimat für die Frau. Mit unserem bundesweit verbreiteten Hörfunkprogramm, das sich inhaltlich speziell an den Interessen des weiblichen Publikums orientieren wird, greifen wir auf verschiedene Weise eine große Vielfalt an relevanten Inhalten auf. In Dasein zwischen Selbstverwirklichung, Familie, Spielplatz, Karriere, Freundeskreis oder Me Time holen wir Frauen ab und begleiten sie durch den Tag.

RAUDIO.BIZ GmbH

RAUDIO.BIZ verschafft Marken bundesweit Gehör. Mit der Vermarktung von relevanten RAUDIO-Inhalten und digitalen Reichweiten bauen wir starke Brücken zwischen einer nationalen Hörerschaft und bundesweit agierenden Werbekunden. Mit viel Kreativität, ausgewiesenem Know-how und modernen Werbetechnologien kreieren wir wirksame Kampagnen und starke Partnerschaften rund um attraktive RAUDIO-Produkte. Unser kompetentes Team monetarisiert nicht nur das RAUDIO- und Digital-Portfolio der TEUTOCAST-Gruppe, sondern ermöglicht die zielgerichtete Ausspielung wirksamer Werbekampagnen auf den Plattformen interessierter Drittanbieter.   

Neben klassischer Werbung und Sonderwerbeformen setzt RAUDIO.BIZ einen Schwerpunkt auf individuell gestaltete und kreative Partnerschaften und Konzepte. Dabei dreht sich alles um die Ziele unserer Kunden. Mittels innovativer Technologien ist es uns möglich, Botschaften zielgenau auszuspielen und zu messen.